Das Team
Birte Fuchs, Christian Frey, Kai Schächtele

Die Geschichte von Brafus2014 beginnt im Juli 2009. Wir, Christian Frey und Kai Schächtele, sitzen bei einem Bier an der Spree zusammen und denken darüber nach, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können. Der eine, Kai, arbeitet als Journalist, Moderator und Buchautor und hat ein halbes Jahr in Südafrika gelebt und dort unter anderem ein Buch über das leidvolle Schicksal des österreichischen Fußballs vollendet. Der andere, Christian, ist Fotograf, Designer und Programmierer und hat Fußballfan-Kultur sowohl bei der Weltmeisterschaft 2006 als auch bei der Europameisterschaft 2008 dokumentiert. Was liegt da näher, als nach Südafrika zu reisen und dort ein Blog zu bespielen, das nichts mit Fußball zu tun hat, aber umso mehr damit, was eine Fußball-WM mit einem Land macht und ein Land mit einer Fußball-WM? Das Ergebnis: www.wintermaerchen2010.com. Mit dem Schlusspfiff des Finales in Johannesburg endet auch unsere Reise.

Im November 2013 wird uns beiden klar: Man kann nicht in Südafrika gewesen sein, um dann nicht nach Brasilien zu reisen. Also buchen wir die Flüge und warten geduldig darauf, dass uns das Schicksal Birte Fuchs zuspielt – was im Mai 2014 passiert. Birte studiert noch Musik- und Sozialwissenschaft, hat zwischen 2007 und 2010 insgesamt zwei Jahre in São Paulo gelebt und schon lange davon geträumt, all die Geschichten verarbeiten zu können, die ihr unterwegs begegnet sind. So wird aus Frey+Schächtele Frey+Schächtele feat. Fuchs. Und die zweite Reise kann beginnen.